Venkovský Učitel

Mittwoch Trenner 13.Mai 2009 Trenner 19:00

Venkovský Učitel - Der Dorflehrer

Drama Trenner Tschechien/Deutschland/Frankreich 2008 Trenner Regie Bohdan Sláma Trenner 35 mm Trenner 113 min Trenner OmU

Der DorflehrerPetr, ein junger Lehrer, verlässt die Prager Schule, an der auch seine Mutter unterrichtet, und nimmt einen Job in einer Dorfschule an. Er lernt Marie, eine junge Witwe und ihren 17-jährigen Sohn kennen und wird bei ihr einquartiert. Während Marie gerne wieder mit einem Mann zusammenleben möchte, reagiert Petr sehr zurückhaltend. Dafür entwickelt er eine Schwäche für ihren Sohn. Als er dem schlafenden Jungen eindeutige Avancen macht, lässt sich sein „Geheimnis“ nicht länger verbergen. Hinzu kommt, dass er unerwartet Besuch von seinem ehemaligen Liebhaber bekommt…

Der DorflehrerDer Regisseur behandelt Petrs Homosexualität mit viel Feingefühl und wagt sich an ein Quasi-Tabu im tschechischen Kino. Dabei kann er sich vor allem auf seinen bevorzugten Schauspieler Pavel Liška verlassen, der einen verwirrten, jungen Mann verkörpert, welcher sich seine sexuellen Neigungen zunächst nicht recht eingestehen mag. In Tschechien sahen 200.000 Zuschauer den Film!

Gewinner des Publikumspreises beim Filmfestival des osteuropäischen Films in Cottbus 2008!

>> Tschechischer Filmtrailer