Mannem Som Elsket Yngve

Dienstag Trenner 12.Mai 2009 Trenner 21:15

Mannem Som Elsket Yngve
Der Mann, der Yngve liebte

Romantik-Drama Trenner Norwegen 2008 Trenner Regie Stian Kristiansen Trenner 35 mm Trenner 99 min Trenner OmU

Mannem Som Elsket YngveSie nennen sich „Mathias Rust Band“, und ihr bestes Stück heißt „Pussy Satan Anarchy Commando“. Jarle ist der Gitarrist und Sänger. Und wenn einer wie er, der bislang nur harte Punkmusik hörte und mit der schönen Cathrine befreundet ist, auf einmal den Synthie-Pop von „Japan“ vorzieht, mit dem Tennisspielen anfängt und am Freitagabend mit seiner Mutter „Derrick“ schaut – dann ist er bestimmt heimlich verliebt! Doch kein anderes Mädchen steckt dahinter, sondern Yngve, der neu in Jarles Klasse ist und aussieht wie ein junger Gott. Warum nur kann Jarle nicht die Augen von Yngve lassen, warum nur schlägt sein Herz schneller, wenn der Junge den Raum betritt, und wie soll er das mit sich, seinen Überzeugungen, seiner Freundin und seinen Kumpels vereinbaren?

Mannem Som Elsket YngveNicht von ungefähr im Stavanger des Jahres 1989 angesiedelt und von einem mitreißenden zeitgenössischen Soundtrack unterlegt, erzählt das Debüt des jungen Regisseurs Stian Kristiansen mit einer perfekten Balance aus stillem Humor und bewegendem Drama von einem Coming-Out mit beinahe tragischen Konsequenzen. Hochemotional, intensiv und wunderbar - trotzdem nie schwermütig. Publikumsliebling in Norwegen!

Vorfilm: Dinx

>> Trailer